Elkendorf Coaching Herzen

Gewaltfreie Kommunikation: Mehr als eine Kommunikationsmethode

Kostenfreies Online-Einführungs-Training in die Gewaltfreie Kommunikation

  • Wann 2. November 2021, 19 bis 21 Uhr
  • Online via Zoom (Link wird nach Anmeldung zu gesandt)
  • Anmeldung bitte bis 29. Oktober 2021 unter info@elkendorf-coaching.de

Als ich die „Gewaltfreie Kommunikation“ (kurz GFK) vor einigen Jahren kennenlernte, dachte ich sie sei eine von vielen bekannten Kommunikationsmethoden. Auch wenn ich davon gelesen hatte, dass die Gewaltfreie Kommunikation ihre Kraft und Wirkung in erster Linie durch eine veränderte innere Haltung bewirkt, verging eine Weile bis ich wirklich verstanden habe, was das konkret bedeutet und wie dies meine Beziehung zu mir und meinen Mitmenschen verändern kann.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist keine Technik, doch bietet sie dir einige Werkzeuge um deine Kommunikation erfüllender zu gestalten. Welche dies sind, und wie du mit ihrer Hilfe in einen liebevolleren Umgang mit dir selbst und anderen kommst, erfährst du in diesem kostenlosen zweistündigen Online-Training. Auch erfährst du, wie du die Verbindung trotz unterschiedlicher Perspektiven oder verhärteten Positionen aufrecht erhältst oder auch wieder herstellen kannst.

Für alle die im Anschluss an das kostenfreie Online-Training Lust haben, sich intensiver mit der GFK zu beschäftigen, biete ich ab dem 23. November 2021 ein 6-teiliges Vertiefungstraining an. Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalten findest nachfolgend.

  • Inhalte des kostenfreien GFK Online-Trainings:
  • Hintergründe der GFK
  • Innere Haltung
  • Werkzeuge der GFK
  • Weiterführende Impulse

Du bist neugierig geworden und möchtest dich schon im Vorfeld über die GFK informieren, dann schau doch mal in der Rubrik „Artikel“ auf meiner Website. Dort habe ich bereits 3 GFK Impulse veröffentlicht #1 See me beautiful, #2 Sprichst du “wölfisch” oder “giraffisch” und #3 Do nothing what isn`t play.

6-teiliges Online Vertiefungstraining „Gewaltfreie Kommunikation“

  • Termine der 6 Vertiefungsmodule: Dienstags 23. November 2021, 14. Dezember 2021, 
11. Januar 2022, 15. Februar 2022, 15. März 2022, 12. April 2022.
  • Uhrzeit: Jeweils von 19 bis 21 Uhr
  • Online via Zoom (Link wird nach Anmeldung zu gesandt)
  • Gesamtpreis: 299 EUR (inkl. MwSt)
  • 9 bis maximal 12 Teilnehmende
  • Anmeldung bitte bis 20. November 2021 unter info@elkendorf-coaching.de

Inhalte

  • Jedes zweistündiges Online-Training bietet eine Mischung aus einem theoretischen Impuls und praktischer Übungszeit, um eigene Erfahrungen zu sammeln und zu reflektieren.
  • Wir arbeiten im Plenum, in Kleingruppen (break-out session) und ergänzend zwischen den Modulen in stabilen Übungspatenschaften
  • Begleitend zum Online Training erhalten die Teilnehmenden ein PDF mit Handout, Übungen und weiterführende Impulse
  • Der inhaltliche Schwerpunkt unseres Trainings wird auf der Anwendung der 4 Schritte der GFK als Grundlage für einen empathischeren Umgang mit sich selbst und anderen sein. Dafür bedarf es einer intensiveren Auseinandersetzung den 4 Schritten: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte, und der jeweils tieferen Bedeutung.
  • Begleitend lernen wir die Anwendung der sogenannten Giraffen-Ohren kennen, die uns helfen, echte Wertschätzung ausdrücken und bei Konflikten durch sogenanntes Paraphrasieren in Verbindung zu bleiben.
  • Zudem lernen wir gesunde Grenzen zu ziehen und mit Hilfe der 4 Schritte „Nein-zu-sagen“.

Als soziale Wesen brauchen wir alle ein sicheres und wertschätzendes Umfeld, um uns innerlich zu öffnen, lernen und wachsen zu können. Daher lege ich besonderen Wert auf eine vertrauensvolle, offene und wohlwollende Atmosphäre. Ich freue mich dich in meinem „Online-Trainings-Raum“ begrüßen zu dürfen.

Bist du dabei? Dann melde dich per E-Mail (info@elkendorf-coaching.de) direkt an. Ich reserviere dir einen Platz, sobald du 100,00 EUR angezahlt hast, nähere Informationen dazu findest du in der Rechnung, die du nach deiner Anmeldung erhältst.

Storno: Bei Absagen bis spätestens 14 Tage vor Trainingsbeginn (1. Termin) erstatte ich dir deine Anzahlung, danach erfolgt keine Erstattung, jedoch kannst du jemanden benennen, der für dich an dem Training teilnimmt.

Du bist neugierig geworden, aber noch unsicher ob dieses Training das Richtige für dich ist, dann rufe mich unter 0151/46525418 an oder schreibe mir eine E-Mail info@elkendorf-coaching.de.

Ich freue mich dich näher kennenzulernen und mit dir gemeinsam ein Stück deines Weges zu gehen.

Stimmen von Teilnehmenden

Liebevoll sanft im Verständnis, klar und direkt in der Sache = eine super Kombi!

Durch das Coaching von Vera habe ich sehr viel Neues über meine Kommunikation gelernt. Ich habe viele Denkanstöße bekommen und sehr hilfreiche “Kommunikationshinweise” erhalten, die mein Reden mit anderen und mein Verstehen von Gesagtem sicher positiv beeinflussen werden. Nach dem Kurs habe ich begonnen, die GFK langsam, aber kontinuiertlich, in meinen Alltag zu integrieren. Mein Sprechen hat sich schon jetzt dahingehend verändert, dass ich mehr und mehr lerne, wirklich konkret die Gründe zu benennen, wenn ich Freude oder Trauer empfinde. Das Feedback, das ich von meinem “sprachlichen Gegenüber” daraufhin bekomme, empfinde ich als durchweg positiv und hilfreich für mein eigenes Verständnis der Kommunikationssituation. Ich möchte gerne weitere Kurse zur GFK bei Vera besuchen, um meine kommunikativen Fähigkeiten weiter zu verbessern und mich selbst in meinem Sprechen immer mehr zu sensibilisieren. – Liebe Vera, vielen Dank für all deine Impulse – für mich ist es wirklich ein Gewinn, dass du dich für das Coaching entschieden hast. 😉

“Hilfreich, interaktiv, berührend” Eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis.

Das Seminar hat mir auch eine neue/andere Sicht auf Dinge ermöglicht und erlaubt mir festgefahrene Denkmuster zu unterbrechen und Situationen aus ganz anderen Perspektiven zu sehen. Dadurch konnte ich bereits erste Erfolge für mich im Alltag sehen, mit denen ich mich entspannter und besser fühle.