Kommunikation im Fluss

Wie du deine Kommunikation wieder in den Fluss bringst und damit wieder zu mehr Lebensfreude gelangst.

„Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst.“ (unbekannt)

Als soziale Wesen ist Kommunikation für uns alle wichtig, ja sogar überlebenswichtig. Um in Verbindung zu treten und zu bleiben, können wir heutzutage viele Wege wählen; Brief, persönliches Gespräch, Telefon, E-Mail, SMS oder WhatsApp und vieles mehr. Wir kommunizieren unzählige Male am Tag, oft unbewusst (non-verbale Kommunikation) und häufig ohne uns vorher klar zu werden, was wir sagen und was wir damit erreichen wollen. Es geschieht wie automatisch, eben wie uns der Schnabel gewachsen ist. Mit manchen Menschen gelingt es uns spielerisch ins Gespräch zu kommen und mit anderen fühlt es sich immer etwas holprig an. Mit anderen wiederum finden wir gar keinen gemeinsamen Nenner. Kennst du das, trotz mehrmaliger Versuche wirst du mit ihm oder ihr einfach nicht warm? Ihr redet aneinander vorbei oder findet einfach kein gemeinsames Thema?

Doch bei Kommunikation geht es nicht nur darum Informationen zwischen Sender und Empfänger auszutauschen, Kommunikation ist sehr viel vielschichtiger. Insbesondere im Gespräch mit unserem Partner, unserer Familie, dem Chef oder Kollegen und den engsten Freunden gerät die Kommunikation immer wieder aus dem Fluss?

In diesem Artikel möchte ich auf ein paar dieser Störfaktoren eingehen und dir zeigen, wie du deine Kommunikation zu jedem Zeitpunkt wieder in den Fluss bringen kannst.