Erfolgreiche Kommunikation

Wie Dich diese 10 Schlüsselelemente zu einer erfolgreichen Kommunikation und mehr Lebensfreude führen.

Zwei Fragen zu Beginn:

  • Auf einer Skala von 0 bis 10 (10 = sehr glücklich): Wie glücklich stimmt Dich Deine Kommunikation?
    Auf einer Skala von 0 bis 10 (10 = sehr häufig): Wie häufig bist Du nach einem Gespräch frustriert, weil es nicht so verlaufen ist wie Du es Dir vorgestellt hast?

„Kommunikation will immer funktionieren. Wenn nicht, frage Dich was hältst Du zurück.“ (Veit Lindau)

Mit diesen Worten beginnt die Podcast-Folge von Veit Lindau „Die Magie deiner erfolgreichen Kommunikation“. Er geht auf die aus seiner Sicht 10 Schlüsselelemente ein die darüber entscheiden, ob Kommunikation erfolgreich ist oder nicht. Ich war neugierig was sich konkret dahinter verbirgt und was ich für meine Kommunikationsexpertise mitnehmen kann. Denn auch ich stoße hin und wieder an meine kommunikativen Grenzen und nicht selten überkommt mich in solchen Momenten erst mal ein Gefühl von Hilflosigkeit.

Dieser Artikel ist demnach für jedermann, egal ob Du Dich bereits intensiv mit der Vielzahl von Kommunikationsmethoden beschäftigt hast oder nicht. Denn möglicherweise nehmen wir trotz bester Absichten die falsche Abzweigung und finden uns ohne es zu wollen inmitten eines Gewirrs von Anschuldigungen und Rechthaberei wieder.