Warum suchen

Dem Sinn deines Lebens zu folgen gibt dir nicht nur Orientierung, er schenkt dir auch Gesundheit und Lebensfreude.

Was ist der Sinn deines Lebens?
Was würde der Welt fehlen, wenn du nicht mehr da wärst?
Bist du dir deine Einzigartigkeit bewusst? Und wenn ja, lebst du sie auch?

Einige Jahre unseres Lebens mögen wir uns mit Äußerlichkeiten zufrieden geben. Wir sind scheinbar zufrieden, weil wir Karriere machen, ein schnelles Auto fahren und zweimal im Jahr in den Urlaub fahren können. Doch irgendwann reichen uns diese Äußerlichkeiten nicht mehr. Sie stellen uns nicht mehr zufrieden. Häufig ausgelöst durch eine Krise, wird unser bisheriges Leben auf den Kopf gestellt, wir verlieren den Job für den wir uns so sehr aufgerieben haben, unser Partner verlässt uns, obwohl wir doch alles nur für ihn getan haben, unser Körper spielt nicht mehr mit, wie wir es bisher von ihm gewöhnt waren. Und auf einmal fragen wir uns nicht nur „warum muss das mir passieren?“, wir fragen uns auch, „worin liegt der Sinn in meinem Leben?“. Wer sich die Sinn-Frage das erste Mal bewusst stellt, wird feststellen, die Antwort darauf wird nicht an einem Tag geboren.

„Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antworten hinein.“ Aus dem Gedicht „Über die Geduld“ von Rainer Maria Rilke