In der Lebensmitte (zwischen 35 und 42 Jahren), der sogenannten Midlife-Crisis, häufen sich für viele persönliche Krisen und nicht selten meldet sich auch unser Körper mit nicht mehr zu unterdrückenden körperlichen Belastungssymptomen. Viele Menschen versuchen dann oft über Jahre mit ihren alten Überlebensstrategien (noch mehr arbeiten, Partnerwechsel, übermäßigen Sport usw.) die Krise abzuwenden, doch das Gegenteil geschieht. Denn was in ersten Hälfte des Lebens sich noch stimmig anfühlte und Orientierung in einer nach außen gerichteten Welt gab, führt in der zweiten Lebenshälfte zu genau dem Gegenteil, man fühlt sich noch leerer, erschöpfter und fragt nach dem Sinn.
„Lebenskrisen sind Wahrnehmungskrisen“. Dieter Lange
Wenn wir Anfangen nach dem Sinn in unserem Leben zu suchen, dann geht es meistens um zwei Dinge. Erstens „Wie lautet der Nordstern für mein Leben?“ und zweitens „Wie, wo, mit wem und von was will ich konkret leben?“
Dieter Lange (Link zur Website) nutzt den Begriff „Nordstern“ symbolisch, denn der Polarstern, auch Nordstern genannt, hat eine Besonderheit: Er ändert seine Position im Laufe der Nacht nicht. Er ist stets an der gleichen Stelle des Himmels zu finden. Alle anderen Sterne wandern weiter.
„Das tiefste Geheimnis ist, dass das Leben nicht ein Entdeckungsprozess, sondern ein Schöpfungsprozess ist. Du entdeckst dich nicht selbst, sondern du erschaffst dich neu. Trachte deshalb nicht danach herauszufinden, wer-du-bist, sondern trachte danach zu entscheiden, wer-du-sein-möchtest.“ (Neale Donald Walsch (Gespräch mit Gott Band 1))
In dem von mir sehr geschätzten TETA I Seminar, entwickelt und durchgeführt von Dieter Lange (Link zur Website), lernst du einen Weg kennen, wie du dem Nordstern für dein Leben näher kommen kannst. Vielleicht hast du auch schon eine leise Ahnung von deinem Nordstern und möchtest diesen für dich tiefer ergründen.
Ich arbeite in meinen Coachings gerne mit dem sog. Genuis (mir bekannt aus der Transaktionsanalyse). Er ist Leitstern und Schutzengel zugleich und drückt sich als einzigartiges Geschenk vom Leben an uns und von uns an das Leben und unsere Mitmenschen aus. Aber auch viele andere Wege und Methoden, z. B. das Johari Fenster, geben dir die Möglichkeit dich zu reflektieren und dir ein Stück näher zu kommen.
„Bring Zuversicht in dein Leben hinein, und Gelassenheit kommt heraus.“ (Clara Maria Bagus – Vom Mann der Auszog um den Frühling zu suchen)
Nachdem du deinen Nordstern oder Genius gefunden hast, kannst du dich im nächsten Schritt fragen: „Wie, wo, mit wem und von was will ich konkret leben?“ Klopfe deine Lebensbereiche privat wie beruflich im Hinblick auf deinen Nordstern und Genius ab. Passt mein Job, mein Wohnsituation, meine Freunde, meine Hobbys, Urlaubs- und Reiseziele zu meinem Nordstern? Wie steht es um meine Partnerschaft, blicken wir noch in die gleiche Richtung?
Du bist schon länger auf der Suche nach deinem “Leitstern und Schutzengel” und möchtest in diesem Prozess individuell begleitet werden, dann komme zu mir ins Coaching. Erfahre in einem ersten kostenfreien Kennenlern-Coaching wie wir vorgehen und welche Fragen dir dabei den Weg weisen werden. Bist du interessiert, dann schreibe mir eine E-Mail info@elkendorf-coaching.de oder rufe mich unter 0151/46525418 an. Ich freue mich dich kennenzulernen.
Du willst auf dem Laufenden bleiben?
Dann folge diesem Link zur Anmeldung für meinen Newsletter.
Mit herzlichen Grüßen
Vera Elkendorf
Dein Coach für mehr Lebensfreude