Wo ist deine Aufmerksamkeit?

Wie du durch Steuerung deiner Aufmerksamkeit zu innerer Stärke und mehr Lebensfreude gelangst.

Angesicht der aktuellen Lage in der Welt, fiel es mir in den letzten Wochen schwer ein Thema für diesen Artikel zu finden. Die Ereignisse rund um Corona, die sich ständig verändernden Bedingungen und Bestimmungen haben uns alle in den letzten zwei Jahren viel abverlangt. Immer und immer wieder wurde unsere Fähigkeit flexibel mit dem umzugehen, was gerade ist, gefordert. Im besten Fall haben wir daraus an Resilienz – also Widerstandsfähigkeit – gewonnen. Doch auch von schweren Schicksalsschlägen wurden viele in den letzten Monaten konfrontiert und vieles ist noch lange nicht überwunden. Während wir gerade dabei waren uns an ein neues Normal zu gewöhnen, wurden wir erneut durch die aktuelle Lage in Europa gefordert. So habe ich mich entschieden, diesen Artikel einer Fähigkeit zu widmen, die in uns allen wohnt und der wir uns so wenig bewusst sind. Diese Fähigkeit ermöglicht uns, innerlich versammelt – wie im Auge des Sturms – zu verweilen, auch wenn alles um uns herum tobt.

„Energy flows, where the attention goes.“ (Milton Erickson – Gründer der Hypnotherapie)