Es ist die Fähigkeit mit unserem Bewusstsein auf Reisen zu gehen. Wir können innerhalb unseres Körpers mit Hilfe der Aufmerksamkeit z. B. zu den Füßen, zu den Händen oder auch zu dem Atem wandern. Auch können wir unsere Aufmerksamkeit auf Geräusche im Außen lenken, jene, die in unserer Nähe sind oder auch zu denen, die etwas weiter weg sind. Unser Bewusstsein folgt ganz mühelos unserer Aufmerksamkeit. Auch folgt unser Bewusstsein all unseren Gedanken, den stärkenden wie auch den destruktiven. Wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken haben wir somit zu 100% selbst in der Hand.
Wem oder was widmest du hauptsächlich deine Aufmerksamkeit?
Leider sind wir uns dieser Fähigkeit, ebenso wie der eigenen Steuerung, nur selten bewusst. Wir rennen durch den Tag und widmen unsere gesamte Aufmerksamkeit den rund 60.000 Gedanken, die wir täglich denken. Die meisten dieser Gedanken sind jedoch nicht neu, es sind die Gleichen, die wir auch gestern schon gedacht haben. Auch haben Forscher herausgefunden, das nur die wenigsten (ca. 5 %) dieser Gedanken positiv, ermutigend und bestärkend sind. Häufiger verhaken wir uns in negative uns selbst und andere abwertende destruktive Wiederholungsschleifen, die auf lange Sicht zu Unzufriedenheit, Unwohlsein, Angst und Depression führen können.
„Angst ist ein schlechter Ratgeber.“ (Thomas Jonathan Jackson (1824-1863)
Angst aktiviert unseren Kampf-, Flucht- oder Totstell-reflex. In diesem Zustand sind wir weder zu kreativen Lösungen noch zur Regeneration im Stande, doch beides brauchen wir gerade wieder einmal mehr denn je.
„Leben ist das, was passiert, während wir eifrig dabei sind andere Pläne zu schmieden.“ (John Lennon)
So sehr wir es auch versuchen, wir werden unser Leben niemals kontrollieren können. Das mag uns beängstigen und vielleicht auch Hilflosigkeit in uns auslösen. Doch wie können wir diesen Gefühlen von Angst und Hilflosigkeit begegnen? Die besten Erfahrungen habe ich mit Mediation und anderen achtsamkeitsbasierten Konzepten gemacht. Im Kern geht es für mich immer wieder darum, mich diesen – aber auch allen anderen Gefühlen – liebevoll zuzuwenden und mich mit positiven, ermutigenden und bestärkenden Gedanken zu unterstützen. Über die Zeit habe ich daraus eine innere Stärke entwickelt, die mir auch dann zur Verfügung steht, wenn die Welt um mich herum aus den Fugen gerät.
„Die Kraft liegt im „Jetzt“ (angelehnt an Eckhart Tolle)
Abschließen möchte ich mit dem Text „Schale sein“, der mich schon viele Jahre begleitet:
„Wenn Du vernünftig bist, erweise Dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist. Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter. Lerne auch Du, nur aus der Fülle auszugießen, und habe nicht den Wunsch, freigiebiger zu sein als Gott. Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zur See. Du tue das Gleiche! Zuerst anfüllen und dann ausgießen. Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen. Ich möchte nicht reich werden, wenn Du dabei leer wirst. Wenn Du nämlich mit Dir selber schlecht umgehst, wem bist Du dann gut? Wenn Du kannst, hilf mir aus Deiner Fülle; wenn nicht, schone Dich.“ (Bernhard von Clairvaux 1090-1153)
Dieser Text hat mich dazu inspiriert mich zu fragen, wo und wie ich in der aktuellen Zeit im Sinne des obigen Textes „Schale sein“ hilfreich sein kann. Was kann ich aus mir heraus geben, was „überfließt“?
So habe ich mich entschieden, jene Menschen kostenfrei zu coachen, die ukrainischen Flüchtlingen helfen, z. B. in dem sie ihnen Wohnraum zur Verfügung stellen, und für sich einen Ausgleich brauchen. Interessierte können sich per E-Mail info@elkendorf-coaching.de an mich wenden.
Was kannst du geben ohne dabei auszuströmen?
Schreibe mir oder rufe mich an, ich freue mich darüber mit dir ins Gespräch zu kommen und dich ein Stück des Weges zu begleiten. Du erreichst mich unter 0151/46525418 oder info@elkendorf-coaching.de.
Du willst auf dem Laufenden bleiben?
Dann folge diesem Link zur Anmeldung für meinen Newsletter.
Herzliche Grüße
Vera Elkendorf
Dein Coach für mehr Lebensfreude