Werte: Was ist dir wirklich wichtig?

Wie du deine Werte bestimmst und zu mehr Lebensfreude gelangst.

Nehmen wir an, ein Fremder beobachtet dich über mehrere Tage. Könnte er aus deinen Handlungen schließen, was dir wichtig ist?

Wenn du achtsam betrachtest, womit du dich tagtäglich befasst, könntest du deine Lebensführung weiterempfehlen?

Beide Fragen stammen aus dem Buch „Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen: Eine Reise zu mehr Leichtigkeit“ von Clara Maria Bagus.

Im Laufe unseres Lebens kommen wir immer mal wieder mit der Frage, wonach wir unser Handeln ausrichten, in Kontakt. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, ob in der Familie, im Freundeskreis, in Organisationen und Unternehmen, braucht es Bewusstheit über die eigenen Werte und einen offenen Dialog über das, was uns als Gemeinschaft „Wert“ ist.

In den ersten Jahren unseres Lebens übernehmen wir unbewusst die Werte unseres Umfeldes, allen voran die unserer Herkunftsfamilie. Später saugen wir, ebenso unbewusst, auch jene Werte in uns auf, die uns durch Bezugspersonen in anderen Systemen, wie z. B. Schule, Vereine und Organisationen, vermittelt werden.

Welche Werte trägst du seit frühster Kindheit und Jugend in dir?