GFK Impuls #5: Die Kunst des gewaltfreien Fragens

Wie du dank der „Gewaltfreien Kommunikation“ die Wahrscheinlichkeit erhöhst, dass andere gerne und freiwillig zu deinem Leben beitragen, und wie du dadurch zu mehr Lebensfreude gelangst.

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) fasziniert mich schon seit vielen Jahren. Immer wieder, wenn ich gerade denke, ich habe die Tiefe der GFK vollständig ergründet, überrascht sie mich erneut mit einer Facette, der ich mir noch nicht bewusst war. Wie schon an anderen Stellen erwähnt, ist die GFK viel mehr als eine Kommunikationsmethode mit den bekannten vier Schritten. Sie ist eine Philosophie, eine Haltung, mit der wir uns selbst und anderen Menschen begegnen und die sich in uns – wenn wir es zulassen – Stück für Stück entfaltet.

Die Facette, auf die ich hier näher eingehen werde, betrachtet die Perspektive der GFK im Umgang mit Fragen bzw. dem Stellen von Fragen.