Bei sich bleiben

Wie Sie Widerstände trotzen und eigene Zweifel überwinden und damit zu mehr Lebensfreude gelangen.

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ (Kurt Marti)

In den letzten Wochen hatte ich eine bedeutsame Entscheidung zu treffen. Relativ schnell war mir klar, dass für mich von den möglichen Optionen (drei an der Zahl) nur zwei wirklich infrage kamen. Doch wofür nun entscheiden, A oder B. Viele Tage habe ich die Vor- und Nachteile für beide Varianten hin und her gewälzt. Ich konnte für A als auch B Positives wie Negatives finden. Auch konnte ich für beide Seiten Chancen und Herausforderungen benennen. Mir waren auch die Risiken bewusst, die ich einging, wenn ich A oder B wählte. Natürlich sprach ich auch mit meinen engen Vertrauten darüber und lies ihre Hinweise in meine Überlegungen mit einfließen. Jedoch wurde ich von Tag zu Tag verwirrter. Auch das Auflisten und Gegenüberstellen aller Aspekte brachte nicht die innerliche Klarheit, um die Entscheidung mit voller Überzeugung treffen zu können. Es fühlt sich an, als würde jemand in meinem Kopf „Ping-Pong“ spielen – und ich mitten drin. Wie sehr es mich belastete keine Entscheidung treffen zu können, war an meiner Stimmung deutlich abzulesen. Ich war angespannt und meine Gedanken drehten sich unaufhörlich um dieses Thema, welch` eine Last. Augenblicklich wurde mir klar, dass noch mehr vom Gleichen, mich nicht zu der Klarheit führen wird, die ich brauche. Zum Glück erinnerte ich mich daran, weitere Zugänge zur Wirklichkeit mit einzubeziehen.

Welchen Zugang zur Wirklichkeit wählen Sie als erstes? Finden Sie auch über die anderen Funktionen Zugang zur Wirklichkeit?