Wie erholst du dich?

Manchmal sind es die kleinen fast beiläufigen Impulse, die uns eine Erkenntnis mit weitreichender Wirkung schenken. Eine solche Erkenntnis fand ich vor einigen Wochen und möchte sie hier mit dir teilen.

Sicherlich hast du schon mal von der Unterscheidung introvertiert oder extrovertiert gehört. Früher dachte ich bei „introvertiert“ an Menschen, die sich am liebsten hinter ihren Büchern oder ihrem Computer verstecken. Auf jeden Fall Menschen, die soziale Kontakte insbesondere große Gruppen und Veranstaltungen mit vielen Menschen meiden. Bei „extrovertiert“ dachte ich an das Gegenteil, an Menschen, die am liebsten mit anderen Menschen zusammen sind und die großen Bühne für sich selbst oder bei Veranstaltungen suchen. Das war, so erscheint es mir heute, eine viel zu vereinfachte Unterscheidung. Wie ich heute weiß, sind die Unterschiede viel filigraner und beziehen sich auf mehrere Aspekte. Diese werde ich dir nachfolgend vorstellen und dabei Bezug auf einen Artikel „Introversion – Coaching mit leisen Menschen in einer lauten Welt“ von Bertine Kessel nehmen, den sie im März 2014 in der ZTA (Zeitschrift für Transaktionsanalyse) veröffentlich hat.