Bertine Kessel beschreibt in ihrem Artikel folgende Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen introvertierten und extrovertierten Menschen:
1. Aspekt: Sprechen, sich ausdrücken
Introvertierte denken, bevor sie sprechen. In ihnen liegt die Kompetenz des Reflektierens.
Extrovertierte hingegen, denken, in dem sie sprechen. Sie verfügen über eine verbale Kompetenz, die ich gerne „lautes Denken“ nenne.
2. Aspekt: Lernen, sich interessieren
Introvertierte gehen in die Tiefe. Ihnen fällt es leicht sich zu fokussieren.
Extrovertierte gehen dafür in die Breite. Sie lieben die Expansion und Vielfältigkeit.
3. Aspekt: Erholung, Energie tanken
Introvertierte schöpfen Energie aus dem Alleinsein. Sie sind „Allein-Macher“.
Extrovertierte schöpfen Energie aus dem Kontakt mit anderen. Sie sind „Gruppen-Macher“.
Wo findest du dich wieder?
Ich selbst weiß schon länger, dass ich ein klassischer „Mischtyp” bin, egal welche Persönlichkeitsanalyse ich dafür herangezogen habe, stets fand ich mich in der Mitte wieder. Früher hatte ich damit meine Schwierigkeiten, doch heute weiß ich um diesen besonderen Wert, denn dies macht es mir leicht, in der Begleitung von Menschen ob im Coaching oder Trainings, beide Seite repräsentieren zu können.
Des Weiteren habe ich aus diesem Artikel einen weiteren hilfreich Aspekt erfahren. Laut C.G. Jung ist jeder Mensch von Geburt an mit einem physiologisch bedingten Temperament ausgestattet, welches es ihn irgendwo auf einem Kontinuum zwischen “sehr introvertiert“ und „sehr extrovertiert“ angesiedelt sein lässt. Jung betrachtete jede Stelle auf dem Kontinuum für gesund. Er sah psychische Störungen eher als Folge davon, dass Menschen aus ihrem natürlichen Temperamtensbereich heraus gedrängt werden.
Kannst du deinem natürlichen Temperament frei nachgehen?
Die Art der Energieerzeugung und die Reaktion auf äußere Reize ist nach C.G. Jung der deutlichste Unterschied zwischen beiden Seiten. Extrovertierte Menschen blühen angesichts diverser Reize auf, während es Introvertierten leicht zu viel wird.
Das kenne ich gut von mir selbst. Zu viele Reize insbesondere medialer Form überfluten mich schnell. Auch bin ich nach einem Treffen mit vielen Menschen gerne eine Weile für mich, um wieder auftanken zu können. Früher habe ich neidisch auf jene geschaut die eine große Clique hatten und die viel gemeinsam unternommen haben. Heute weiß ich, ich finde Erholung im Kontakt mit mir oder im Kontakt mit einzelnen Personen bzw. kleinen Gruppen, die mit mir die gleichen Interessen teilen. Die besondere oben angekündigte Erkenntnis war dabei, dass ich gut auftanken und mich erholen kann, wenn ich mit Menschen zusammen bin, bei denen es mir leicht gelingt auch im Kontakt mit mir zu bleiben. So muss ich nicht per se alleine sein um Kraft zu tanken, ja das kommt auch mal vor. Doch viel häufiger finde ich Erholung im tiefgründigen Austausch mit einzelnen Personen.
Seit ich das verstanden habe, gelingt es mir viel liebevoller auf mich selbst zu blicken und mir diese Art Erholung zu schenken. Auch half es mir besser zu verstehen, warum andere in einer Gruppe von vielen Menschen so richtig auftanken.
Mit diesem Wissen auf die aktuelle Situation geschaut, erklärt vielleicht auch warum für manche das Homeoffice ein Segen und für andere eine Qual ist.
Introvertierte erholen sich im Kontakt mit sich selbst.
Extrovertierte erholen sich im Kontakt mit anderen.
Auf welche Weise findest du Erholung?
Ich lade dich ein, dir eine „To-be“-Liste (vgl. Artikel „Glücklich sein ist eine Entscheidung“) anzulegen und dort alles zu notieren was dir für deine „perfekte“ Erholung gut tut. Warum aufschreiben? Ganz einfach, wenn wir aus unserer Mitte geraten sind und dringend Erholung brauchen, fällt uns häufig nicht ein, was uns nun gut tun würde. Eine Liste, die du z. B. in deinem Handy gespeichert hast, hast du jedoch griffbereit und kannst dir deine perfekte Erholung schenken.
Ich freue mich zu erfahren, was du aus diesem Artikel für dich mitgenommen hast. Schreibe mir oder rufe mich an, ich freue mich darüber mit dir ins Gespräch zu kommen und dich ein Stück des Weges zu begleiten. Du erreichst mich unter 0151/46525418 oder info@elkendorf-coaching.de.
Du willst auf dem Laufenden bleiben?
Dann folge diesem Link zur Anmeldung für meinen Newsletter.
Herzliche Grüße
Vera Elkendorf