Das Jahr dankbar abschließen (2017)

Durch Dankbarkeit zu mehr Lebensfreude

Das Jahr neigt sich zu Ende. Zeit noch mal zurück zu schauen, auf die kleinen und großen Herausforderungen des Jahres. Zeit um noch mal still zu werden und wertzuschätzen, was das Jahr alles für uns bereithielt.

So zelebriere ich seit vielen Jahren ein Ritual. Immer wenn sich das Jahr zu Ende neigt, nehme ich mir ganz bewusst Zeit, um die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Dafür schaue ich mir jeden Bereich meines Lebens ganz bewusst an, die Beziehung zu mir selbst; meine Partnerschaft; meine Gesundheit; die Beziehung zu meiner Familie und meinen Freunden; meine Arbeit und meine Interessen.

„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Sir Francis von Verulam Bacon (1561 – 1626))