Sich selbst lieben lernen

Mit Coaching zu mehr Selbstliebe

“Jeder von uns ist einzigartig, das steht außer Frage.“

Doch im Laufe unseres Lebens stellen wir diese Einzigartigkeit immer wieder in Frage. Hin und wieder ausgelöst dadurch, dass andere Menschen ihre Liebe und Zuneigung zu uns an Bedingungen knüpfen. Wir haben gelernt, dass wir nicht um unser selbst willen geliebt werden, sondern die Liebe unserer Mitmenschen von unserem Verhalten abhängig ist. Waren wir z. B. lieb und brav und haben den Vorstellungen unserer Eltern entsprochen, wurden wir gelobt, gekuschelt und bekamen die Aufmerksamkeit nach der sich jedes Kind unendlich sehnt. Doch tanzten wir nicht nach ihren Pfeifen, wollten wir z. B. nicht unser Zimmer aufräumen, nicht das essen, was auf den Tisch kam, oder konnten uns nicht für die Dinge begeistern, die unsere Eltern uns unbedingt zuteilwerden lassen wollten, dann spürten wir ihre Ablehnung, ihren Ärger und bekamen weniger oder gar keine Aufmerksamkeit. Als Kinder waren wir noch nicht in der Lage, das Verhalten unserer Eltern in Frage zu stellen, wir nahmen es als gegeben hin, es war gesetzt. So arrangierten wir uns damit, jeder auf seine Weise. Doch keiner von uns war in der Lage zu erkennen, dass all dies nichts mit uns zu tun hat. Das Verhalten unserer Eltern war Ausdruck ihrer eigenen Erfahrungen. Womöglich wollten sie uns vor selbst gemachten schlechten Erfahrungen schützen und dachten, wenn wir nach ihren Gesetzen leben, können sie uns jene ersparen.