Dein Jahresabschluss

Wie du durch Dankbarkeit zu mehr Lebensfreude gelangst.

„Ein Tag vergeht so schnell. Daraus wird eine Woche, die ebenfalls rasch vergeht. Dann ein Monat, eine Jahreszeit, und bald schon sagen wir zu jemandem: „Ich kann nicht glauben, dass schon wieder Weihnachten ist.“ Unser Leben verstreicht in einem Wimpernschlag. Es auf eine Weise zu leben, dass wir jeden neuen Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr voller Vorfreude und Spannung erwarten: Dafür ist es genau jetzt an der Zeit.“ (John Strelecky)

Seit einigen Jahren habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, im Dezember die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen. Für viele Menschen ist der Dezember von vorweihnachtlichen Aktivitäten geprägt und sie fühlen sich getrieben und gestresst. Diesem Treiben entziehe ich mich ganz bewusst und nehme mir Zeit für meinen Jahresrückblick. Gerade weil in den Dezembertagen so viel ansteht, fühlt es sich fast etwas unnatürlich an, wenn ich mich aus dem geschäftigen Treiben für einige Stunden rausziehe. Doch sind diese Stunden für mich zu einem besonderen Geschenk geworden, eines, das ich nicht mehr missen möchte.

„Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Francis Bacon)