Endlich eine stimmige Entscheidung treffen

Mit Coaching endlich tun was sich richtig anfühlt

Ich beobachte im Coaching und in meinem näheren Umfeld immer wieder, wie unterschiedlich Menschen mit zu treffenden Entscheidungen umgehen. Und es liegt nicht so sehr daran, welche Tragweite die Entscheidung hat, es scheint eher eine grundlegende Haltung zum Thema „Entscheidungen treffen“ zu geben. Ob nun im kleinen oder im großen.

Für eine besseres Verständnis unterscheide ich zwischen:

  • Dem schnellen Entscheider (intuitiv)
  • Dem langsamen Entscheider (bedacht)
  • Dem Nicht-Entscheider (zögerlich)

Mir geht es dabei nicht um eine Bewertung von gut, besser oder schlechter. Es ist einfach eine Typ-Frage, wie man zu einer Entscheidung gelangt. Der schnelle Entscheider, trifft eher intuitiv als analytisch eine Entscheidung. Er braucht keine Bedenkzeit, er weiß direkt was er will und was nicht. Für andere nicht immer nachvollziehbar entscheidet er meistens schnell und aus dem Bauch heraus. Der langsame Entscheider benötigt Bedenkzeit. Er wägt gründlich ab, legt Pro und Con-Listen an, befragt Freunde und Menschen deren Meinung für ihn eine große Rolle spielen. Nach gegebener Zeit trifft er eine Wahl und lebt mit dieser in der Regel in Frieden. Der Nicht-Entscheider scheint auf den ersten Blick wie der langsame Entscheider, doch er wägt nicht nur gründlich ab, er grübelt! Er kann sich einfach nicht für eine Option (A, B oder C) entscheiden. Je nach Stimmung tendiert er mehr zu A oder B oder gar C. Wenn sein Gesprächspartner für A ist, dann ist er sicherlich für B und umgekehrt. Für ihn ist eine Entscheidung zu treffen Schwerstarbeit, und in den aller meisten Fälle trifft er keine Entscheidung. Am Ende entscheidet das Leben für ihn und er lebt gut oder schlecht damit. Doch den Preis zahlt er gerne, denn es ist immer noch besser als selbst eine Entscheidung zu treffen.