GFK Impuls #1: See me beautiful

Wie dich die „Gewaltfreie Kommunikation“ darin unterstützt wieder in Verbindung mit dir selbst und dem Leben zu sein, und wie dich das zu mehr Lebensfreude führt.

2010 bin ich durch das Buch „Don´t be nice, be real“ von Kelly Bryson auf die „Gewaltfreie Kommunikation“ (Non-violent Communication) aufmerksam geworden. Ich war direkt Feuer und Flamme und wollte mehr darüber erfahren. Ich begann eine mehrjährige Ausbildung. Anfänglich wollte ich die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) erlernen, um sie in erster Linie in meine Arbeit als Coach zu integrieren. Zu Beginn dachte ich, ich würde eine Methode aus 4 Schritten lernen, doch mit der Zeit wurde mir klar, dass der Dreh- und Angelpunkt die innere Haltung mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber ist. So erkannte ich, dass ich dabei war, eine neue Sprache zu lernen deren Anwendung mir sehr viel zu bieten hatte. Dies ist nun einige Jahre her und in all der Zeit war mir die GFK eine wertvolle Begleitung. Sie war mir jedoch etwas aus dem Fokus geraten, da ich mich zusätzlich auch anderen Philosophien, Methoden und Ansätzen zuwandte.

„Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht.“ (Marshall B. Rosenberg)