Ich 2.0

Wie du dich zu der besten Version von dir selbst weiter-entwickelst und deinen Weg zu mehr Lebensfreude gehst.

„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ (Søren Kierkegaard)

Das Gras des Nachbarn ist grüner, das Auto größer, der Job lukrativer und so weiter. Obwohl wir sicherlich alle das obige Zitat bestätigen können, beenden wir das Vergleichen nicht. Häufig erfolgt es ganz automatisch, fast unbewusst. Meiner Philosophie folgend, das all unserer Handeln der Erfüllung von Bedürfnissen folgt, stellt sich für mich die Frage, welche Bedürfnisse erfüllen wir uns damit? Nach Wachstum, weil uns der Vergleich mit anderen anspornt dies oder jenes auch zu erreichen?

Welches Bedürfnis erfüllst du dir, wenn du dich mit Anderen vergleichst? (Link zur Übersicht aller Bedürfnisse im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation)

„You can not fix yourself, because there ist nothing wrong with you.“ (Cheri Huber)