Lebe deinen Rhythmus

Wie Du Deinen eigenen Rhythmus findest und damit zu mehr Lebensfreude gelangst.

„Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.“ (Indianische Weisheit)

  • In welchem Rhythmus gehst du durch das Leben?
  • Eher ruhig und gelassen oder gespannt und erregt?
  • Freudig und neugierig oder nachdenklich und in sich gekehrt?
  • Wenn du deinen aktuellen Lebens-Rhythmus in einer Melodie ausdrücken würdest, wie würde sie klingen?
  • Gefällt dir die Melodie, fühlst du dich damit wohl?

„Bei jedem Schritt in der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“ (unbekannt)

Ich spaziere, wandere und jogge für mein Leben gerne. Bei Tagestouren in den Bergen komme ich ganz auf meine Kosten. Ende letzten Jahres kam ich auf die Idee auch in der Heimat mal eine größere Wanderung zu unternehmen. Ich suchte mir eine Strecke aus, die deutlich länger war als ich bisher an einem Tag gelaufen war. Als ich nach rund 46 Kilometern und etwas über 8 Stunden wieder zu Hause ankam, war ich stolz und kaputt zugleich. Ich war den ganzen Tag gelaufen, hier und da hatte ich mal kurz inne gehalten, doch auf echte Pausen hatte ich verzichtet, zu groß war die Gefahr dadurch aus dem Tritt zugeraten. Es war eine unglaublich intensive Erfahrung, aber nicht wegen der zurück gelegten Strecke oder der Zeit die ich gelaufen war, sondern in dem „Wie“ ich gelaufen bin. Ich hatte meinen eigenen Rhythmus gefunden.

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.“ (unbekannt)

Ich war schon einige Male alleine wandern, doch dieses Gefühl vom eigenen Rhythmus hatte sich bisher nicht eingestellt. Auch in den vielen schönen Momenten gemeinsamen Wanderns haben sich schöne Gefühle, wie Verbundenheit und Gemeinschaft eingestellt, aber nicht von „Flow“. Seit diesem Moment im letzten Jahr, warte ich sehnsüchtig auf den Frühling und meine nächste große Wanderung.