Raus mit der Sprache – Reflexion

Durch authentische Kommunikation zu einem glücklichen Miteinander und mehr Lebensfreude

„Gelungene Kommunikation ist Glücksache“, sagte P. Watzlawick. Und es ist sicherlich nicht übertrieben zu behaupten, dass das Glück die meisten Menschen im Alltag an dieser Stelle häufig verlässt. Doch vielleicht sind uns auch unsere vielfältigen Einflussmöglichkeiten dem Glück hier etwas auf die Sprünge zu helfen, einfach nicht bewusst.

Wie groß unser Einfluss auf den Erfolg unserer Kommunikation ist, wurde mir in meinen vielen Seminaren und Weiterbildungen rund um dieses Thema bewusst. Mehr noch, mir wurde klar, dass sich all unsere Beziehungen verbessern – letztlich auch die zu uns selbst – wenn wir uns der kommunikativen Stellhebel bewusst sind und diese aktiv nutzen. Dies haben mir auch viele meiner Klienten durch ihre Erfahrungen und ihren neuen Umgang mit sich und ihren Mitmenschen bestätigt. So wage ich zu behaupten, dass alle unsere zwischenmenschlichen Probleme durch eine bewusstere und wohlwollendere Kommunikation gelöst werden könnten, vielleicht sogar die mit uns selbst.

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ (Paul Watzlawick)