Was dir dein schlechtes Gewissen sagen will

Wie dich dein schlechtes Gewissen zu mehr Wirksamkeit und Lebensfreude führt.

Hast du ab und an ein schlechtes Gewissen?
Was sind für dich typische Situationen, in denen sich dein schlechtes Gewissen meldet?

Vielleicht sind es Situationen in denen du dir etwas vorgenommen hast, das du dann nicht tust. Vielleicht hast du über jemanden schlecht geredet und bereust es nun. Oder hast im Affekt etwas gesagt, dass du nun gerne wieder zurücknehmen möchtest.

In den meisten Fällen meldet sich dein schlechtes Gewissen gemeinsam mit einer Stimme die dich abwertet. Etwas in dir sagt, dein Denken, Fühlen oder Verhalten war nicht ok und deshalb bist du nicht ok. Wenn du dich nicht schon vorher miserabel gefühlt hast, fühlst du dich spätestens jetzt so. Dies ist häufig der Beginn einer Abwärtsspirale von Selbst- und Fremdabwertung.

In diesem Artikel erfährst du wie du dein schlechtes Gewissen als Kompass für eine hilfreiche Weiterentwicklung nutzen und dadurch liebevoller mit dir und deinen Mitmenschen umgehen kannst.