Der Weg ist das Ziel

Wie du über dich hinauswachst und dabei noch viele Geschenke auf deinem Weg zu mehr Lebensfreude findest.

Wie gehst du mit den Herausforderungen des Lebens um?
Stellst du dich ihnen sofort?
Zögerst du einen Moment und nimmst sie dann doch an?
Oder findest du Gründe, warum du doch noch nicht soweit bist?

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, gehörte das Sprechen vor einer größeren Gruppe zu meinen größten Ängsten. Wie viele andere Menschen, habe ich die Schule nicht mit dem Zutrauen verlassen, vor einer Gruppe frei sprechen zu können und mich dabei wohl zu fühlen. Erst im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich es Schritt für Schritt geschafft, aus den sich mir gebotenen Chancen jene Erfahrungen herauszuziehen, die es mir heute ermöglichen – zwar immer noch mit Aufregung – doch zugleich mit großer Freude und Leichtigkeit vor einer Gruppe zu sprechen.

Was macht dir Angst?

In meinem Artikel „Was würden Sie tun, wenn Sie keine Angst hätten?“ (Link) habe ich hierüber schon einmal ausführlich geschrieben. Heute möchte ich dich wieder an einer solchen Erfahrung teilhaben lassen.