Liebevoll mit sich selbst

Wie du den Umgang mit dir selbst liebevoller gestaltest und damit zu mehr Lebensfreude gelangst.

Ich meine jene Tage, an denen du schon vor dem Aufstehen intuitiv spürst, heute wäre es besser im Bett liegen zu bleiben. Was sagst du innerlich zu dir selbst, wenn dir etwas runterfällt, du die Milch verschüttest oder du einen scheinbaren Fehler begehst? Wie sprichst du mit dir selbst, wenn du mal wieder zu spät losgefahren bist, obwohl du dir schon so oft vorgenommen hast, das passiert dir nicht wieder? Wie schaust du auf dich selbst, wenn du in einem Gespräch deinem Gegenüber wiederholt ins Wort fällst, weil du es besser weißt?

Falls deine Reaktion bisher auf dich selbst, wenig wertschätzend, vielleicht sogar abwertend und ärgerlich war, dann geht es dir wie vielen Menschen, mich leider eingeschlossen.

Wie gehst du an schlechten Tagen mit dir um?

Bis vor ein paar Wochen dachte ich, ich sei da schon viel weiter. Damit meine ich konkret, liebevoll, wertschätzend und achtsam im Umgang mit mir selbst. Doch dann traf mich das Feedback einer Person hart. Und anstatt dies als Einladung für einen sehr behutsamen, liebevollen und mir selbst zugewandten Blick zu verstehen, wurde in mir der innere Kritiker wach. Zugleich meldete sich eine ängstlichste Seite, fast überfordert, weil sie damit nicht umzugehen wusste. Auch die Stimme, die die andere Person im Gegenzug abwertete, half nicht mich wieder in Balance zu bringen. Da saß ich nun und fühlte mich elend. Zu allem Überfluss war es gar keine wirklich negative Rückmeldung, doch etwas an das Feedback bei mir ankam, erinnerte mich daran von der anderen Personen nicht wirklich mit meinen Kompetenzen gesehen zu sein. Mir wurde klar, dass ich dies schon einige Male erlebt habe.