Raus mit der Sprache – Praxistransfer

Durch wirksamere Kommunikation zu mehr Lebensfreude

Dieser Artikel „Raus mit der Sprache – Praxistransfer“ rundet die Trilogie „Raus mit der Sprache“ ab. Im ersten Teil Reflexion ging es darum sich bewusst zu machen, wie wir bisher kommunizieren, wo unsere Stärken und unsere Herausforderungen liegen. Wann uns Kommunikation gut gelingt und wann weniger gut. Im zweiten Teil Methoden ging es im Kern darum, sein Blickfeld für neue Möglichkeiten der Kommunikation zu erweitern. Gerade die „Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg“ und „The Work of Byron Katie“ haben das Potenzial, unsere Kommunikation grundlegend zu transformieren.

Dieser Artikel legt den Fokus auf den Praxistransfer. Was hilft uns all die Reflexion des bisherigen Kommunikationsstils und all das neue Wissen darüber, wie wir zu einer wirksameren und gelungeneren Kommunikation gelangen, wenn wir es nicht tun.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)