Kämpfen Sie noch oder kooperieren Sie schon?

Durch Gehirn-Balance zu mehr Kooperation und Lebensfreude gelangen!

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.“ (Pipi Langstrumpf)

Wann haben Sie das letzte Mal einfach so vor sich hingeschaut? Ohne tieferen Grund oder Ziel – einfach so? Sie wissen es nicht mehr? Könnte es sein, dass Sie sich diesen „Luxus“ nicht gönnen, weil es immer irgendwas, ob wichtig oder nicht, zu tun gibt?

Für Pipi Langstrumpf war es eine Selbstverständlichkeit und damit auch kein großes Ding. Uns ergeht es da anders. In einer Zeit in der alles effizienter werden soll und die Digitalisierung Tätigkeiten in 5 bis 10 Jahren eliminieren wird, rennen wir immer schneller in unserem Hamsterrad, um nicht … , ja warum eigentlich genau? Mir kommt es manchmal vor, als würden wir immer noch glauben, dass nur diejenigen diese Zeit „überleben“ werden, die zeigen, dass sie noch schneller sind als alle anderen. Ob „immer schneller“, die Antwort auf die Fragen unser Zeit ist, wage ich zu bezweifeln. Mir erscheint unser aktuelles Handeln eher die Konsequenz und der Preis dafür zu sein, dass wir schon viele Jahre ohne Sinn und Verstand immer schneller gerannt sind. Von Pause und Zeit, um mal inne zu halten, können die meisten nur träumen.

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ (Jean Paul)